Oppo Find X9 Ultra: Erstes Smartphone mit zwei 200-MP-Sensoren? Leaks enthüllen Kamera-Details

Oppo Find X9 Ultra: Erstes Smartphone mit zwei 200-MP-Sensoren? Leaks enthüllen Kamera-Details
Oppo Find X9 Ultra: Erstes Smartphone mit zwei 200-MP-Sensoren? Leaks enthüllen Kamera-Details
Teile diesen Beitrag

Oppo Find X9 Ultra: Erstes Smartphone mit zwei 200-MP-Sensoren? Leaks enthüllen Kamera-Details

Hinweis: Bei den folgenden Informationen handelt es sich um Leaks und bisher nicht offiziell bestätigte Angaben. Bis zur Vorstellung kann sich die Ausstattung noch ändern.

Mit dem Oppo Find X9 Ultra könnte Oppo in der Smartphone-Kameratechnik einen echten Meilenstein setzen. Aktuelle Leaks deuten darauf hin, dass es sich um das weltweit erste Smartphone mit gleich zwei 200-Megapixel-Sensoren handeln könnte. Der Fokus liegt dabei klar auf maximaler Detailtiefe und besserer Bildqualität über mehrere Brennweiten – insbesondere im Telebereich.

Zwei 200-MP-Module: Hauptkamera und 3x-Periskop

Laut Leak-Stand setzt Oppo bei der Hauptkamera auf den Sony LYTIA 901 mit 200 Megapixeln und einer Sensorgröße von 1/1,12 Zoll in Kombination mit einem 23-mm-Objektiv. Der große Sensor in Verbindung mit der hohen Auflösung ermöglicht sowohl effektives Pixel-Binning für bessere Low-Light-Ergebnisse als auch hochwertige Crop-Zooms ohne großen Qualitätsverlust.

Die eigentliche Besonderheit soll jedoch das zweite 200-MP-Modul sein: ein 70-mm-Periskop-Teleobjektiv mit 3x optischem Zoom. Hier kommt laut Leaks ein OmniVision OV52A mit einer Sensorgröße von 1/1,28 Zoll zum Einsatz. Ein derart hochauflösendes Telemodul im mittleren Brennweitenbereich gilt aktuell als echtes Novum und könnte vor allem Porträt- und Zoom-Aufnahmen deutlich verbessern.

Kamera-Setup (Leak) im Überblick

  • 15 mm Ultraweitwinkel: 50 MP, Samsung JN5, 1/2,76″
  • 23 mm Hauptkamera: 200 MP, Sony LYTIA 901, 1/1,12″
  • 70 mm 3x Periskop-Tele: 200 MP, OmniVision OV52A, 1/1,28″
  • 230 mm 10x Tele: 50 MP, Samsung JN5, 1/2,76″

Insgesamt würde Oppo damit auf ein Quad-Kamera-System setzen. Ergänzend soll die Danxia-Multispektral-Linse der dritten Generation für eine besonders präzise Farb- und Hauttontreue sorgen – ein Feature, das bereits bei früheren Oppo-Flaggschiffen zum Einsatz kam.

50-MP-Frontkamera und High-End-Ausstattung

Für Selfies und Videoanrufe ist laut Leak eine 50-Megapixel-Frontkamera mit Autofokus vorgesehen. Auch die restliche Ausstattung unterstreicht den Ultra-Anspruch:

  • Display: 6,82 Zoll AMOLED, 2K-Auflösung, 120 Hz
  • Prozessor: Snapdragon 8 Elite Gen 5 (Leak)
  • Akku: ca. 7.000 mAh
  • Laden: 80W kabelgebunden, 50W kabellos

Oppo Find X9 Ultra mit Vertrag: Was ist zu erwarten?

Sollte das Oppo Find X9 Ultra tatsächlich weltweit erscheinen, dürften kurz nach Marktstart auch erste Angebote zum Oppo Find X9 Ultra mit Vertrag verfügbar sein. Erfahrungsgemäß lassen sich gerade bei Ultra-Flaggschiffen attraktive Deals finden, bei denen der Gesamtpreis über 24 Monate unter dem reinen Gerätepreis liegt.

Auf Handytariftipp.de werden in der Regel die besten Tarif-Bundles inklusive Allnet-Flat, 5G und hohem Datenvolumen übersichtlich verglichen. Ein Blick lohnt sich also insbesondere dann, wenn man das Oppo Find X9 Ultra nicht zum Vollpreis kaufen möchte.

Release: China im März, global im Q2 2026?

Als möglicher Starttermin wird aktuell März in China genannt. Eine internationale Einführung im zweiten Quartal 2026 gilt laut Leaks als realistisch, ist jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Sollte Oppo das Ultra-Modell tatsächlich global anbieten, wäre das eine kleine Premiere für die Serie.

Wenn sich die Leak-Informationen bestätigen, könnte das Oppo Find X9 Ultra eines der spannendsten Kamera-Smartphones des Jahres 2026 werden. Vor allem der Ansatz, nicht nur die Hauptkamera, sondern auch den Telebereich mit extrem hoher Auflösung auszustatten, hebt das Gerät klar von vielen Konkurrenten ab.

Teile diesen Beitrag
Verfasse einen Kommentar

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert